Gibt es linken Fußball?

Systemfrage Kurz vor der WM und lange nach César Luis Menotti: Das Spiel ist heute Arbeit plus Technik plus Genieblitz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2014

Als im vergangenen Jahr in Brasilien der Confederations Cup ausgetragen wurde, ein Vorbereitungsturnier auf die diesjährige Fußballweltmeisterschaft, da gab es wichtige Erkenntnisse. Manche Spieler konnten nach 20 Minuten kaum mehr atmen. Sie schleppten sich über den Platz, die Luftfeuchtigkeit raubte ihnen die Energie, von einem planvollen Spiel konnte nur bedingt die Rede sein. Und wer gesehen hat, wie im deutschen Pokalfinale vor ein paar Wochen oder im Finale der Champions League die besten Fußballer der Welt gegen Ende von Krämpfen geplagt wurden, wird die Hoffnungen auf großen Fußball in Brasilien ein wenig herunterschrauben. Am Ende ist alles vielleicht nicht so sehr eine Sache der Taktik, sondern des Klimas.

Unter diesem Vorbehalt steht auch die kl