Inflation oder Profitgier: Warum sind Eis, Olivenöl, Pepsi und Pampers so teuer?

Preis-Check 2 Euro für eine Kugel Eis?! 12 Euro für ein Liter Olivenöl? Wir kennen ihn inzwischen alle, den kleinen Schock an der Kasse. Was aber steckt hinter den aktuellen Preisen: Inflation oder Profitgier? Fünf Produkte im Check.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2023
Pampers, Pepsi, Windeln: Alles teuer geworden
Pampers, Pepsi, Windeln: Alles teuer geworden

Illustration: der Freitag

Geld schmilzt like Ice in the Sunshine

Erinnern Sie sich? Vor zwei Jahren bezahlte man für eine Kugel kaltes, süßes Vanilleeis in der Eisdiele etwas weniger als 1,50 Euro, im bundesweiten Durchschnitt. Dann stiegen die Erzeugerpreise für Speiseeis deutlich, um etwa 30 Prozent laut Statistischem Bundesamt. Für uns heißt das: Plötzlich zahlen wir für dieselbe Kugel Eis zwei Euro.

Uniteis, die Vereinigung der italienischen Eismacher in Deutschland, wirbt für Verständnis: Nicht nur seien die Zutaten teurer geworden, auch sei die Qualität merklich gestiegen, die Kugeln größer geworden, und statt Familienangehörige unbezahlt auszubeuten, zahlten die meisten Eisdielen ihren Mitarbeiter*innen heute den Mindestlohn.

Und was ist mit