Gierig währt am längsten

Finanzsystem Die Welt ist den Banken ausgeliefert. Es wird Zeit, dass wir sie wieder bändigen. Das Rezept: Die Arbeitnehmer müssen endlich mehr zu sagen haben
Exklusiv für Abonnent:innen

War alles bloß ein Traum? Eben noch waren wir uns alle einig, dass die Kapitalmärkte nichts taugen und uns in die größte Krise seit 1929 geführt haben. Und jetzt? Jetzt tanzen wir schon wieder nach der Pfeife der Banken und Hedgefonds und tun in blindem Gehorsam alles, um ihren Zorn zu besänftigen. Nachdenken ist nicht mehr erlaubt. Jede Zögerlichkeit würde von den Kapitalmärkten als mangelnder Sparwille erkannt – und umgehend mit hohen Strafzinsen geahndet.

Die Finanzmärkte haben ihre Analyse gemacht: „Die haben über ihre Verhältnisse gelebt“. Gemeint sind Defizitländer wie Island, Griechenland und Spanien – andere wie die USA bleiben vorerst verschont. Und die Kapitalmärkte haben ihr Urteil gespr