Gipfelgeschnatter

Darüberstehen heisst nicht Dagegensein Peter Sloterdijks Versuche nach Heidegger und über den Terror
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gebe eine direkte Relation zwischen der Größe eines Autors und der Gefährlichkeit der Stoffe, die er zu meistern verstünde, hatte Peter Sloterdijk vor einigen Jahren im Selbstversuch geschrieben, wobei er wohl vor allem an sein eigenes Schaffen dachte: Sloterdijk, der Denker des Gefährlichen, Sloterdijk, der gefährliche Denker. Ein solcher Denker denkt in großen Zusammenhängen, und er denkt in ihnen das, was an der Zeit ist. Dann steigt er herab aus dem Gebirge seiner Stoffe und kündet´s den Menschen. Nicht gerettet. Versuche nach Heidegger heißt nun ein Band mit Sloterdijks gesammelter Kunde; unter den abgedruckten Aufsätzen auch die berüchtigte Elmauer Rede vom Juli 1999.
Der Karlsruher Philosoph referierte damals anl