Gischt oder Das kurze Leben des F.W. Murnau

Kehrseite I Am 5. April 1931 lief ein Schiff aus Amerika in den Hamburger Hafen ein. Auf dem Schiff war ein Sarg, im Sarg lag die Leiche des Filmregisseurs F.W. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 5. April 1931 lief ein Schiff aus Amerika in den Hamburger Hafen ein. Auf dem Schiff war ein Sarg, im Sarg lag die Leiche des Filmregisseurs F.W. Murnau.

Am 11. März hatte Murnau ein Auto gemietet, um von Los Angeles nach Santa Monica zu fahren. Die Firma hatte mit dem Wagen auch einen Chauffeur bereitgestellt. Dieser Mann, ein gewisser John Freeland, sagte später aus, er habe irgendwann angehalten, um zu tanken. Dabei sei er auch kurz aus dem Auto gestiegen, um sich die Beine zu vertreten. Als er sich wieder ans Steuer setzen wollte, habe Murnaus Diener, ein junger, gutaussehender Philippino namens Garcia Stevenson, am Steuer gesessen. Er habe sich zunächst geweigert, Stevenson fahren zu lassen, so Freeland, aber Murnau sei bereit gewesen, die Verantwortung zu überne