Gleich noch ein Hoffnungsträger

Italien Matteo Renzi ist eigentlich der Bürgermeister von Florenz. Nun gilt der Sozialdemokrat als Regierungschef im Wartestand, falls er den Vorsitz der Demokraten übernimmt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2013
Gleich noch ein Hoffnungsträger

Foto: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images

Enrico Lettas Regierung ist vereidigt, aber neuer Lotse für den ins Schlingern geratenen Partito Democratico (PD) könnte ein anderer sein: Matteo Renzi, seit 2009 Bürgermeister von Florenz. Er will nicht nur seine Partei, sondern vor allem Italien endgültig im 21. Jahrhundert verankern. Sich selbst hat er dabei den maßgeblichen Part zugedacht. Einstweilen jedoch übt er sich in Solidarität gegenüber seinem Parteifreund Letta, auch wenn er selbst gern den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten hätte. Da eine solche Offerte ausblieb, hält sich Renzi bereit für die möglicherweise noch in diesem Jahr fälligen Neuwahlen. Prophezeiungen über die Stabilität der jetzigen großen Koalition der Vernunft und Gegensätze