Globale Nordallianz

Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik Erstmals werden größere Protestaktionen erwartet
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie jedes Jahr trifft sich am ersten Februarwochenende in München die "internationale Sicherheitsgemeinschaft" (Eigenwahrnehmung der Einlader) bzw. die "Welt-Kriegselite" (Fremdwahrnehmung der Gegendemonstranten) - zum dritten Mal ausgerichtet von der BMW-eigenen Herbert Quandt-Stiftung. Vorstandsvorsitzender Horst Teltschik, ehemaliger Kohl-Berater, wird nach dem BMW Umsatz-Rekordjahr 2001 und besten Prognosen für 2002 ein gutgelaunter Gastgeber sein und wie immer den "Dialog zwischen Wirtschaft und Politik" anpreisen. Rund 500 Milliarden Euro geben die NATO-Mächte jedes Jahr für Rüstung aus. Gab es im vergangenen Jahr noch verhaltene Kritik an den NMD (Nuclear Missile Defence)-Plänen der USA und sprach Außenminister Fischer noch von Abrüstung, ist