Globale Perestroika

Synthese in grün Michail Gorbatschows Manifest für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eine grandiose Show, die im letzten Oktober anlässlich der Verleihung der "4. World Awards" im Hamburger Atlantic Hotel abging. Die Sektprominenz war fast vollzählig vertreten, und einer überstrahlte alle: Michail Gorbatschow, der Award-Präsident und Leiter von "Green Cross International". 15 Jahre nach Glasnost und Perestroika elektrisiert der ehemalige Staatschef der Sowjetunion noch immer sein Publikum, auch in einem Hamburger Nobelschuppen, wo er mit stehenden Ovationen empfangen wurde.

In seiner Heimat allerdings haftet ihm eher der Ruf des Verräters an, der Russland ins Elend gestürzt hat. Dennoch: Seine Verdienste um Glasnost und Perestroika sind mitsamt dem Friedensnobelpreis 1990 einen schönen Eintrag ins Geschichtsbuch wert. Das Kapitel Go