Glückauf! 100 Jahre im Revier

Sportplatz "Null Vier" lautet das Signalwort in Großbuchstaben auf einem Spruchband an der Stirnseite des Musiktheaters im Revier von Gelsenkirchen. Geworben ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"Null Vier" lautet das Signalwort in Großbuchstaben auf einem Spruchband an der Stirnseite des Musiktheaters im Revier von Gelsenkirchen. Geworben wird für ein abendfüllendes Kicker-Musical der Königsblauen. Am 4. Mai vor 100 Jahren wurde der Kultclub gegründet, gefeiert wird am Muttertag, 9. Mai. Seit über 50 Jahren sind die Blau-Weißen Zweiter in Westfalen hinter den Gelb-Schwarzen von Borussia Dortmund.

Aber Schalke ist eine Legende aus der Urzeit des Revierfußballs, davon geblieben ist die marode Glückauf-Kampfbahn. Der Stadtteil Schalke bezeugt den Niedergang von Kohle und Stahl. Die immer noch so genannten Knappen spielen inzwischen aber nicht mehr in Schalke, ihre Arena liegt im Emscherbruch an der Grenze zur Stadt Herten.

Vom Musiktheater