Glücklich mit Kathi-Klossmehl

Kommentar Minister Tiefensee will ostdeutsche Landeskinder heimholen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Heimatgefühl ist der idyllische Reflex auf die Zumutungen des Frühkapitalismus. Flexibel und dynamisch sagte man der heimatlichen Scholle Valet und lief der Arbeit nach, schlug Hütten am Stadtrand auf, baute Mietskasernen, wurde Vorarbeiter, kinderreich, Millionär, ging stempeln, und später in den Krieg. Immer das heimatliche Idiom auf der Zunge, die Silhouette der heimatlichen Berge hinterm Lid, das Rauschen des Wildbachs tinitusartig im Innenohr - die Bank am Elterngrab nicht zu vergessen! Heimatkitsch war Existenzbedingung der Lohnsklaverei. Es entstand eine Massenproduktion von Waren, die weder konsumiert noch als Werkzeuge benutzt werden konnten und zu hässlich waren, um zwecklos schön zu sein - mit Melancholie aufgeladene Gegenstände (oft m