Glückwunsch, Horst Köhler!

In Demut vor Deutschland Der neue Bundespräsident steht in der Tradition und garantiert Zukunftsfähigkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Eigentlich war es nicht zu schaffen. Aber sie haben es hingekriegt, Glückwunsch, Horst Köhler. Gegen jedes Erwarten ist es 59 Jahre nach Kriegsende erneut gelungen, der Wahl des Bundespräsidenten doch einen repräsentativen Touch zu verleihen. 1949 - bei der ersten Präsidentenwahl - war das noch sehr leicht. Eine ganze Anzahl von Abgeordneten saß in der Bundesversammlung, die 1933 die Hand für Hitler erhoben hatten, für das Gesetz, das ihn zu all dem ermächtigte, was er tat. Der Liberale Theodor Heuss hatte dies zwar, wie er einräumte, nur widerstrebend getan, so wurde er zum ersten Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt.

Sein Nachfolger für die zehn Jahre von 1959 bis 1969 wurde Heinrich Lübke. Dessen Fäh