Gnadenschuss

Ein Elend weniger Das neue Dienstrecht an den Hochschulen schafft Standard-Lebensläufe
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Diener des Staates, so meinte einst Georg Friedrich Wilhlem Hegel, stehe in keinem bloß zufälligen Verhältnis zum Gemeinwesen. Weil er objektiver Ausdruck des Staates sei, solle ihm "das Vermögen und die gesicherte Befriedigung seiner Besonderheit" zukommen, will heißen: der Staat sollte ein hohes Interesse daran haben, seine Beamten zu bezahlen. Hegel wusste, was der da schrieb, der gute Mann war Hauslehrer, Zeitungsredakteur und Schulleiter, bevor er 1816, im Alter von 46 Jahren, seine erste Professur ergattern konnte.
Es ist ein Elend, und niemand wird das bestreiten. In Deutschland kreist eine, vom statistischen Bundesamt auf rund 4.300 Personen geschätzte Schar von immer älter werdenden Privatdozenten in der Warteschleife um ein paar knappe Poste