Go West(Berlin)!

Nicht nur Ostberlin ist verschwunden Impressionen von einer verlorenen Heimat
Exklusiv für Abonnent:innen

Lange habe ich gedacht - oder vielleicht auch nur von mir erwartet -, dass Heimat für mich eine Kategorie ist, mit der ich, ebenso wie mit dem Begriff Vaterland, wenig anfangen kann. Und das, obwohl sich schon bald - ein oder zwei Jahre nach dem Abitur, in einer Zeit, als wir von nichts anderem als der großen Weltreise träumten - abzuzeichnen begann, dass mir lange Reisen keinen besonderen Spaß machen. Nach drei, höchstens vier Wochen habe ich genug, ich möchte nach Hause, und dabei spielt es keine Rolle, ob ich, wie früher, trampe oder per Interrail unterwegs (gewesen) bin oder ob ich, wie heute, auf eher gewöhnliche Weise reise.

Dieses Heimweh, denn so muss ich es wohl nennen, das kein sonderlich schmerzliches Gefühl, aber als Unlust oder als g