Schorsch Kamerun: Goldene Zeiten

Porträt Schorsch Kamerun hat den Punk vom Mackertum befreit und in Hamburg den Pudel Club mitgegründet. Außerdem macht er Theater. Jetzt erst recht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2016
Horsti heißt sein Alter Ego im Roman „Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens“
Horsti heißt sein Alter Ego im Roman „Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens“

Foto: Peter Granser für der Freitag

Irgendwo hinter den sieben Dünen, jenseits gut durchfeuchteter Marschen liegt an der Ostsee das Städtchen Timmendorfer Strand – der Geburtsort von Schorsch Kamerun. Ein westdeutsches Idyll, in dem Rentner aus Nordrhein-Westfalen gerne Strandspaziergang, Mittagsschläfchen und frühes Abendessen miteinander verbinden. Für junge Punker muss es eher ein repressiver Sandkasten gewesen sein. Rocko Schamoni hat in seinem Roman Dorfpunks ein ähnliches Szenario beschrieben, saftig überzeichnet, angesiedelt nur ein paar Dörfer weiter. Schamonis Jugendfreund Schorsch Kamerun spielt in seinem kürzlich erschienenen Buch grundsätzlicher mit dem Thema: Die Jugend ist die schönste Zeit des Lebens (Ullstein) ist ein halb autobiografischer, halb au