Good luck, Mr. Brown!

Tony Blairs Rückzug Das Land atmet auf - die britische Sozialdemokratie hat als New Labour nicht gehalten, was sie einst versprach
Exklusiv für Abonnent:innen

Wird Tony Blair den Briten als der Politiker in Erinnerung bleiben, der das Desaster im Irak zu verantworten hat? Oder wird man ihn als Friedensstifter für Nordirland im Gedächtnis behalten? Die Meinungen in Großbritannien sind geteilt - sicher ist nur, nach dieser Woche ist das Ende einer Ära zum Greifen nahe. Tony Blair will als Parteiführer und Premierminister abdanken.

Als Labour 1997 die Unterhauswahlen gewann, war wohl weniger das Charisma Tony Blairs als vielmehr der Überdruss nach 18 Jahren Tories ausschlaggebend, die - wie seinerzeit Helmut Kohl in Deutschland - ihr Konto längst überzogen hatten.

Der neue Premier versprach viel: Das öffentliche Gesundheitswesen, den National Health Service (NHS), und das notleidende Schulsystem wollte er