Goodbye Ossi

Generation Ost Die letzten Kinder der DDR blicken ohne Scheu zurück. Sie unterscheiden genau zwischen den Vor- und Nachteilen beider Systeme und trotzen den Klischees
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Erinnerung an die Kindheit wird gerne geschönt, weil die Wahrheit sehr belastend sein könnte. Mit dem Verweis, dass die Eltern schon ihr Bestes gegeben hätten oder die Verhältnisse halt so waren, wird emotionale Erschütterung vermieden. Und mit der Feststellung, man habe nichts Schlimmes erleben müssen, man sei gut versorgt und nie geschlagen worden und überhaupt habe man viele gute Erinnerungen, werden gerne Erfahrungen verleugnet. Etwa jene, die die Frage stellen, ob man wirklich mit seinen Möglichkeiten und Grenzen, mit seinen einmaligen Eigenschaften erkannt und bestätigt worden ist, ob wirklich liebende Zuwendung erfahren wurde oder wie sehr man sich an Erwartungen, Normen und vermittelte Werte anpassen musste. Die Entfremdung eines Men