Gott aus dem Off!

Medientagebuch Wohlmeinende Unterrichtung in Historie: Die ARD zeigt "Die Juden - Geschichte eines Volkes"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zugegeben, es ist schon ein Kreuz mit der Religion. Von wegen "Privatsache". Auch die oft beschworene Trennung von Staat und Kirche als Folge von Aufklärung und Demokratie stimmt in Ländern wie Deutschland immer noch nicht ganz, wobei gerade die Deutschen im Blick auf Kirchenmitgliedschaft und Glaubensinhalten in rasantem Tempo dabei sind, ein Volk von Ungläubigen zu werden. Kurz und schlecht, sie haben, empirisch nachgewiesen, kaum noch Ahnung von Religion und Kirche, weshalb es für die offiziell anerkannten Religionsgemeinschaften gut ist, dass es überall in den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunkanstalten Kirchenfunk-Redaktionen gibt, die zwar mit regelmäßigen Sendeplätzen ins Programmschema eingebunden sind, aber ansonsten völlig losgel