Gott und die Katastrophen

Einleitende Notizen Ist das Christentum schon selbst die Säkularisierung?
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem 11. September hat sich das neu erwachte Interesse an Religion auf eine einzige Frage verengt: Wie hält sie´s mit der Gewalt? Aber so ist die Frage viel zu abstrakt gestellt. Welche Gewalt ist gemeint: kriminelle, kriegerische, revolutionäre? Ist von legitimer oder illegitimer Gewalt die Rede? Die Antwort muss für die islamische Welt sicher ganz anders ausfallen als für unsere christliche. Auf letztere will ich mich hier beschränken. In unserer Welt hängt das Thema "Religion und Gewalt" mit dem Thema "Religion und Revolution" zusammen.

Thesen zu "Religion und Gewalt". Die Revolution endet zum einen in der Niederlage, darauf kommen wir noch. Das ist die Spur von 1990. Sie ist zum andern ein Gewaltphänomen. Revolutionäre Gewalt würde