Gottesdienst im Waffenladen

FÜNF JAHRE NACH DEM BOMBENANSCHLAG VON OKLAHOMA CITY Was ist aus den rechtsradikalen Milizen geworden?
Exklusiv für Abonnent:innen

Alarm und Bestürzung in den ganzen USA: Eine Lastwagenbombe hatte das Vorderteil des neunstöckigen Alfred P. Murrah-Regierungsgebäudes in Oklahoma City in die Luft gesprengt. 168 Menschen kamen ums Leben und Hunderte wurden verletzt, als herabstürzende Trümmer Regierungsangestellte und Besucher erschlugen. Das geschah vor fünf Jahren, am 19. April 1995. Nach anfänglichen Spekulationen über "islamische Terroristen" wurde damals schnell klar, der Täter war ein Einheimischer, ein US-Amerikaner, ein Golfkriegsveteran. Und, wie sich herausstellte, ein Mann mit rechtsextremen Ideen. Dann häuften sich Medienberichte über einen "rechten Untergrund", über bewaffnete "Milizen" mit angeblich Zehntausenden von Anhängern, die Amerika bedr