Göttliche Perspektiven

Wiedergeburt Die große Mantegna-Retrospektive in Mantua, Padua und Verona
Exklusiv für Abonnent:innen

Da kann schon die Anreise zur alteuropäischen Bildungsfahrt und Grande Tour geraten: Der noch nächtliche Spessart, die herbstbuchenrot durchglühte Schwäbische Alb, die im Herbstglanz liegenden Königsschlösser (wo man schön bauen konnte, das wusste er schon, der Ludwig II.), die steilen felsigen Pyramiden der Mieminger Berge, ferner Glanz der Stubbaier Gletscher, die unglaublich spitzen Dolomitnadeln des Rosengartens (schon drüben im Italienischen), dann, als führe man durch ein chinesisches Aquarell mit steilen bewaldeten Hängen, das obere Etschtal. Und schließlich liegt er da wie eine Gralsburg, steigen seine Türme aus dem Dunst des Flusses Mincinio, der hier wie ein See die Stadt von allen Seiten umschlingt: der Herzogspalast vo