Grassierende Erschöpfung

Stress am Arbeitsplatz Immer mehr Beschäftigte kämpfen mit psychischen Belastungen und büßen ihre Arbeitsfreude ein. Resilienz soll vor Überforderung schützen
Exklusiv für Abonnent:innen

Er ist Marketingleiter in einem großen Unternehmen. Seit es global agiert, erweiterte sich sein Aufgabenspektrum erheblich. Das empfindet er als Herausforderung. Doch immer wenn er zu einer Präsentation vor das Management geladen wird, befürchtet er, er werde dort bloß gestellt, und es solle seine Unfähigkeit bewiesen werden. Zwar wurde gerade sein Gehalt erhöht. Anerkannt aber fühlt er sich dennoch nicht, und nachts kann er schon seit Jahren nicht mehr durchschlafen, weil er darüber nachdenkt, was geschieht, wenn er bei der nächsten Umstrukturierung rausgeschmissen wird.

Sie ist Lehrerin an einer Hauptschule. Mit Ende 50 lassen sich zwar einige Kollegen bereits berenten. Sie aber freut sich noch immer, vor allem im Fach soziales Lernen zu erlebe