Graswurzeln aus Plastik

Lobbyismus Die Glaubwürdigkeit von Bürgerinitiativen ist für Unternehmen eine große Verlockung. Im eigenen Interesse hängen sie sich das Mäntelchen sozialer Bewegungen um
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast 600.000 Fans hat Karl-Theodor zu Guttenberg auf Facebook. Doppelt so viele, wie Dieter Bohlen in neun Jahren zusammenbrachte. Und allesamt Anhänger, die seinen Rücktritt ungeschehen machen wollen. Oder nicht?

Dass sich binnen Stunden derart viele Unterstützer im Internet zusammenfanden, hatte schnell Skepsis ausgelöst. Blogger wie Jens Berger oder Sascha Lobo fragten sich, was hinter der Zahlenexplosion steht. Schließlich kamen auch nachts minütlich 40 Fans dazu. Andere hielten den Verdacht, es könne sich um gekaufte oder nur virtuelle Guttenberg-Unterstützer handeln, für überzogen.

Grund zur Skepsis gibt es allemal. Immer wieder sind in den vergangenen Jahren Kampagnen aufgetaucht, die mit viel Finanzkraft politische Entscheidungen erwi