Grauer Star

Porträt Noumam Sakandé ist Heiler in Burkina Faso, die Familie macht den Job seit Generationen. Sein Augenproblem lässt er lieber beim Arzt operieren
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 37/2017

Eines Tages sah Noumam Sakandé die Welt mit Flecken. Egal wohin er blickte, jedes Bild war gefleckt. Als hätte jemand Milchkaffee auf der Linse seines rechten Auges verschüttet. Die Flecken kamen ganz plötzlich, nachdem Sakandé, ein 81-jähriger Greis mit weißem Ziegenbart und Gehstock, einen Patienten behandelt hatte. Erfolgreich, so wie jede seiner Behandlungen. Der junge Mann hatte sich bei einem Unfall am Bein verletzt. Noumam heilte das kaputte Bein. Mit Baumwollbinden, Karitébutter, Ruhe. Und den geheimen Worten. Den Worten, die Gott einem von Noumams Vorfahren einflüsterte und denen eine magische Wirkung nachgesagt wird, aber nur, wenn sie von Männern geflüstert werden. Frauen wollen die Sakandés nicht in ihr Geheimnis einwe