Griechenland pur

Medientagebuch Auch bei Sklaven muss man sich bedanken, lehrt eine Arte-Serie über die antiken "Helden von Olympia"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer vor gut einer Woche nach der Tagesschau nicht schnell genug den Fernsehapparat ausgestellt hatte, wurde Zeuge einer skurrilen Szene. Diethard Klantes Dieter-Baumann-Fernsehspiel Ich will laufen begann mit dem Finalrennen der 1994er Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Helsinki. Auf der Pressetribüne spielte der ZDF-Mann Wolf-Dieter Poschmann den Kommentatoren Wolf-Dieter Poschmann, bei dem die Maske sich keinerlei Mühe gemacht hatte, ihn zehn Jahre jünger erscheinen zu lassen, derweil der Schauspieler Hans-Werner Meyer als Dieter Baumann zum Sieg gegen ein Häuflein elendiger Komparsen lief. Das Erschütternste jedoch war der Spielort selbst: Von der Größe wie von der Stimmung her erinnerte er an das Vereinsfest von Salamander Kornwestheim. Dieser Widers