Griff nach den Sternen

Neue US-Militärstrategie Satellitenschutz und Raketenabwehr als Voraussetzung für globale Interventionskriege mit konventionellen High-Tech-Waffen
Exklusiv für Abonnent:innen

George W. Bush ist dabei Geschichte zu machen - ein Präsident, der die Vereinigten Staaten konsequenter als seine beiden Vorgänger auch militärstrategisch aus der Ära des Kalten Krieges in das 21. Jahrhundert zu führen gedenkt. Bush begreift dieses Jahrhundert als eines, das technologisch nach den Sternen greift und ist gleichzeitig dabei, das All den Gesetzen irdischer Machtprojektion unterzuordnen, die ihre Wurzeln im vorvergangenen Jahrhundert haben - zum Wohle Amerikas, versteht sich. Das alles hat durchaus seine Logik - und mit den alten Sternenkriegsplänen eines Ronald Reagan nur noch bedingt zu tun. Bush ist moderner und sein Verteidigungsminister, Donald Rumsfeld, radikaler als ihre republikanischen Vorbilder.

Der ideologische Grundgedanke ist schnell f