Große Fragen

Literarisches Quartett II Auch letzten Freitag im ZDF mit dabei: Antonia Baum mir ihrem neuen Roman „Tony Soprano stirbt nicht“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016

Acht Jahre haben die Zuschauer der HBO-Serie Die Sopranos mit dem Mafioso Tony Soprano verbracht. Zu Beginn der letzten Staffel wurde Tony angeschossen, überlebte aber. Dass ganz zum Schluss jedoch die Frage von Leben oder Tod offenblieb, löste beim Publikum massenhaften Protest aus. Stirbt er, stirbt er nicht? Haben nicht diejenigen, die das Geschehen – noch während es Folge um Folge produziert wurde – im Echtzeitgefühl verfolgt haben, ein Recht auf ein richtiges Ende, will sagen: auf eine erfüllte Illusion?

Tony Soprano stirbt nicht, behauptet der Titel des neuen Buchs von Antonia Baum. Hier ist der Star der Serie die Chiffre für einen anderen „Star“: ihren Vater, der kurz vor dem Erscheinen ihres letzten Romans einen schweren Motorrad