Große Küsse

A–Z Ein unfreiwillig berühmter gewordener Küsser ging vor kurzem von uns. Um so mehr wollen wir uns an die tollsten Knutschereien der Weltgeschichte erinnern, im A – Z
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2019
Abbildung ähnlich: Der Matrose George Mendonsa küsste zur Feier des Kriegsendes eine Fremde, wurde dabei geknipst und auf diese Weise unsterblich. Gestorben ist er neulich natürlich trotzdem
Abbildung ähnlich: Der Matrose George Mendonsa küsste zur Feier des Kriegsendes eine Fremde, wurde dabei geknipst und auf diese Weise unsterblich. Gestorben ist er neulich natürlich trotzdem

Foto: Curto de la Torre/AFP/Getty Images

A

All 22. November 1968. Über die TV-Geräte der USA, eines Hotspots auf dem Provinznest Erde, flimmert der etwas umständliche Kuss einer schwarzen Frau und eines weißen Mannes. Sie gehören als Lieutenant Uhura und Captain Kirk zur Besatzung des Star-Trek-Raumschiffes. In den Südstaaten wird die Folge nicht gezeigt und beim Dreh soll darauf geachtet worden sein, dass sich die Lippen der Darsteller nicht berühren, was Nichelle Nichols, die erste schwarze US-Schauspielerin, die nie eine Hausbedienstete spielte, dementierte. Ein Jahr zuvor hatte Sammy Davis jr. bereits Nancy Sinatra im TV auf die Wange geküsst und die BBC bewegte sich bereits 1959 auf diesem Terrain zwischenethnischen Austausches.

Angesichts der Unermesslichkeit des Alls, in der dieser Pla