Große Umarmung

Angebot aus Bayern Deuten die Avancen Stoibers zur Kooperation mit der Regierung auf den Beginn einer informellen großen Koalition?
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerhard Schröder, gestern noch als "Gewerkschaftskanzler" gescholten, ist schon wieder dabei, die neoliberale Schraube weiter anzuziehen. Seine Partei faselt nicht mehr von Vermögenssteuern, sondern folgt dem Kanzler maulend. Es läuft ja alles nach Plan: Dass er mit dem Leistungsabbau im Gesundheitswesen erst nach dem 22. September 2002 beginnen würde, war lange vorher bekannt; jetzt wird zur Tat geschritten. Andere Projekte wie die Unterbietung der Riesterschen Rentenpolitik wurden nicht angekündigt, liegen aber in der neoliberalen Logik. Auch die Union kann und will die Strategie nicht ändern. In Wildbad Kreuth wiederholte Edmund Stoiber sein Wahlkampfprogramm, das auf den verschärften Abbau des Steuer- und damit des Sozialstaats hinausläuft. Dem K