Größe und Elend des kleineren Übels

Zwischen Recht und Macht Der Friedensforscher Reinhard Mutz plädiert für eine sofortige Aufhebung der UN-Sanktionen gegen den Irak und sieht die UNO heute eher gestärkt als geschwächt
Exklusiv für Abonnent:innen

Reinhard Mutz ist Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH). Er gehört zu den ständigen Autoren des jährlichen Friedensgutachtens, eines seit 1987 erscheinenden Jahrbuches mehrerer wissenschaftlicher Forschungsinstitute, sowie des seit 1994 allein vom IFSH erarbeiteten Jahrbuchs der OSZE.

FREITAG: Sollten sich die Vereinten Nationen der neuen Realität einer amerikanischen Vorherrschaft im Irak anpassen und die Sanktionen gegen das Land aufheben?
REINHARD MUTZ: Man sollte sich zunächst noch einmal die Lage vor Augen halten, in der die Sanktionen beschlossen wurden. Das vollständige Handels- und Finanzembargo gegen Bagdad stammt aus dem August 19