Grundsicherung statt Gebärprämie

Bündnis90/Die Grünen Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, über Ehegattensplitting, Betreuungsmodelle und Rollenklischees
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: In Deutschland haben Frauen in Führungspositionen selten Kinder. Ist es der Preis der Macht, dass Angela Merkel und Claudia Roth keine Kinder haben?
CLAUDIA ROTH: Es gab in meiner Generation keine Möglichkeit, Karriere und Kinder verantwortlich miteinander zu verbinden. Es war ein Entweder-Oder. Ich habe mich für die Karriere als 150-prozentige Politikerin entschieden. Heute ist das anders. Frauen haben den Anspruch, beides miteinander zu verbinden, und die Möglichkeiten dafür sind besser geworden.

Können die Frauen diesen Anspruch auch umsetzen?
Den Anspruch zu verwirklichen ist nicht ganz einfach. In der Frage der Geschlechtergerechtigkeit ist Deutschland im europäischen Vergleich immer noch ein Entwicklungsland. Und gerade in letzter Zeit tobt