Grüne Geschichte

Gartenkunst Klaus von Krosigk hat das Antlitz von Berlin verändert. Er hat viele historische Parks und Alleen gerettet. Dafür lässt er sich sogar als Baummörder beschimpfen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ohne Klaus-Henning von Krosigk würde Berlin heute anders aussehen. Es wäre nicht so grün – und es wäre geschichtsvergessener. Viele markante Orte wie der Tiergarten, der Pariser Platz, der Dorotheenstädtische Friedhof oder der Luisenstädtische Kanal tragen seine Handschrift. Krosigk hat den Gartendenkmalschutz in Berlin etabliert. Und er hat der Stadt damit eine Vorstellung von ihrer Vergangenheit gegeben.

Wenn man ihn darauf anspricht, dass die Stadt heute ohne ihn ein anderes Antlitz hätte, winkt er ab: „Das würde doch überheblich klingen.“ Er habe lediglich „Duftmarken“ gesetzt, fügt er hinzu. Am 3. September wird Krosigk 65 Jahre alt. Als er 1978 das deutschlandweit erste Ressort für Gartendenkmalpflege