Grunewaldsee

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

A. war auf die Idee gekommen: "Wie wär´s mit einer kleinen Runde um den Grunewaldsee?" - "Nichts dagegen!" Warum hatten wir diesem schönen Fleckchen Berliner Erde eigentlich so lange keinen Besuch mehr abgestattet?

Wir parken das Auto, alles sieht nach einem einsamen Spaziergang aus. Doch da kommt uns eine Frau mit zwei Hunden entgegen. Der kleinere von beiden stürzt auf uns zu und begrüßt uns freudig, sein wedelnder Schwanz gräbt den weichen Waldboden auf. Schade, dass wir ihn nicht mit nach Hause nehmen können! Auch die nächsten Spaziergänger sind statt mit Kindern mit Vierbeinern unterwegs, doch noch denken wir uns nichts dabei. Am Ufer dann ein seltsames Szenario: Ein gutes Dutzend Menschen steht in Zweiergruppen an ein Holzgeländer