Grüße aus Oberjammergau

Was der Osten denkt und was er nicht denkt Neue Befunde professioneller Volksbeschauung
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Demokratie, wie wir sie endlich in ganz Deutschland haben, feierte am letzten Freitag ihr Fest. Sie eroberte sich den Palast der Republik, das Rote Rathaus, den Dom, die Staatsoper, das Pergamonmuseum, die Russische Botschaft, insgesamt 16 Gebäude im nun wahrhaft demokratischen Sektor Berlins. Mit 5.000 geladenen Gästen beging dort die große und mächtige, auch in der Hartz-Kommission maßgeblich vertretene Arbeitsplatzvernichtungsagentur McKinsey ihr 40-jähriges Jubiläum und den Sieg über den Sozialismus.

Ungeladene mussten draußen bleiben. Denn die Demokratie hat anderthalb Jahrzehnte nach dem Ausbruch der deutschen Einheit noch immer nicht die Herzen aller Deutschen erobert. Besonders die Ostdeutschen stehen - undankbar - abseits in ihrem "