Gulliver ruft, die Zwerge folgen

Die NATO, Afghanistan und der Irak Das "alte Europa" soll der neuen amerikanischen Kolonialherrschaft dienen
Exklusiv für Abonnent:innen

Denk ich an meine Truppen in der Nacht, fühl´ ich mich um den Schlaf gebracht." Unwahrscheinlich zwar, dass dem texanischen Legastheniker im Oval Office Heinrich Heine ein Begriff ist, doch dürfte ihm der Gedanke an die tagtäglichen Verlustmeldungen, die sein Besatzungskorps aus dem Irak rapportiert, Schweißperlen auf die Stirn treiben. Wohl kaum solche der Anteilnahme mit denen, die imperialem Größenwahn geopfert wurden. Vielmehr dürfte ihn der Umstand beunruhigen, dass sein Wahlvolk die Leichensäcke der Gefallenen gewiss nicht goutiert und folglich reziprok zu deren steigender Zahl die Chancen sinken könnten, noch einmal ins Weiße Haus gewählt zu werden.

So haben die vormals so auftrumpfenden Protagonisten der "einzigen Weltmacht