Gut aufgestellt

Sportgeschichten Feminismus macht auch den Sport schöner, sagen die Macherinnen des Blogs Mädchenmannschaft - und beschreiben zur WM ihre Erlebnisse mit Frauen, Männer und dem Fußball
Exklusiv für Abonnent:innen

Fehlendes Einfühlungsvermögen

Eines meiner schönsten Erlebnisse beim Fußballgucken mit Männern liegt schon einige Jahre zurück, seitdem weiß ich aber endgültig: Ich darf meine Erwartungen an die Bereitschaft zu fachlichen Gesprächen nicht besonders hoch schrauben. Die Vorurteile beim Thema Fußballkompetenz von Frauen sind so fest verankert, dass man ihre Konsequenzen unmöglich in jeder Situation vorausahnen und entsprechend reagieren kann.

Folgende Konstellation: Weltmeisterschaft 2002, Viertelfinale USA-Deutschland. Ich bin bei Bekannten zum Gucken verabredet. Der Gastgeber und seine Freundin sind noch in der Küche beschäftigt, ich gehe schon mal ins Wohnzimmer. Auf dem Sofa sitzen zwei Männer, die ich nicht kenne. Im Fer