Gut gemeint, wie neulich

Medientagebuch Der Anflug eines Lächelns auf dem Gesicht eines Nachrichtensprechers: Uwe Johnsons TV-Kritik
Exklusiv für Abonnent:innen

Als am 3. Oktober das NDR Fernsehen den Film Uwe Johnson sieht fern von Saskia Walker ausstrahlte, war das nicht nur für Leser dieses Schriftstellers eine spannende Angelegenheit. Denn der Film führte an konkreten Beispielen vor, was Johnson wahrnahm, wenn er fernsah, und wie er das wiederum in eine Textform brachte. 1964 hatte der Schriftsteller, der 1959 vom Osten in den Westen Deutschlands gewechselt war, dem Berliner Tagesspiegel ein Geschäft vorgeschlagen. Würde die Zeitung das Programm des DDR-Fernsehens abdrucken, dann wäre er bereit, an mehreren Tagen der Woche eine Fernsehkritik über dieses Programm zu verfassen. Der Grund dieses Geschäfts lag in einem Vertriebsboykott, den der Springer Verlag über all jene westdeutschen Zeitungen und Zeitsc