Guter Rat ist teuer

PR-Affären Die dubiosen Verbindungen der Politiker zur Beraterszene
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die Politik krankt, geht sie zum Arzt. Wo dem Politiker der richtige Dreh fehlt, wie er eine "Reform" an die Bürger bringt, sucht er den "Spin-Doktor" auf. Der diagnostiziert, wie er seine PR (Public Relations) auf Trab bringt. Ganz ähnlich die Wirtschaft. Wenn Manager nicht wissen, wie sie ihre Profitinteressen in der Politiklandschaft durchsetzen, suchen sie sich einen politischen Berater. Der sagt ihnen, wen sie kontaktieren und wen sie wie für ihre Interessen gewinnen müssen. Beide pilgern mit ihren Anliegen zu der gleichen Praxisgemeinschaft - den Agenturen und Beratern für "Public Affairs". Meist sind es die dieselben Agenturen, die für beide Seiten arbeiten.

In den aktuellen Berater-Affären taucht dieser Sachverhalt nur am Rande auf, dabei ist