Haben Sie eine Waffe?

Die Reise nach Jerusalem Auf der 21. Internationalen Buchmesse in Jerusalem zwischen allen Fronten
Exklusiv für Abonnent:innen

"Jerusalem" schrieb einst der Schriftsteller Hermann Melville, Schöpfer des Moby Dick, als er 1860 das "Heilige Land" bereiste, "wird von einem Heer von Toten belagert". Wohl kaum eine andere Stadt der Welt hat so viele Eroberungen und Schlachten über sich ergehen lassen und provoziert. Wohl kaum eine Stadt zieht so viele Projektionen auf sich wie dieser Ursprungsort dreier monotheistischer Religionen - politische wie mytische. Noch Pier Paolo Pasolini suchte, als er gut hundert Jahre später nach Palästina kam, ein sozialromantisches Surrogat für die Bibel seiner Kindheit, fand aber, wie er klagte, ein "Wrack". Ganz so schlimm ist es nicht mehr. Anders als das ausgelassene und buntscheckige Tel Aviv reizt Jerusalem mit einer ästhetischen Formstrenge, die Gesch