Habibi Danton

Revolution In „The Return of Danton“ suchen Geflüchtete nach Parallelen zwischen 1789 und dem Arabischen Frühling. Finden sie welche?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 49/2021

Mit der Fanfare der Marseillaise beginnt die Aufführung von The Return of Danton. Alle sollen es wissen: Hier spielt die Französische Revolution! Danton und Robespierre tauchen auf im historischen Bühnenbild und tragen ihre Perücken. Der eine in eine galante Konversation im Salon verwickelt, der andere steht am Rednerpult.

Mit scharfen Worten fordert Robespierre die Durchsetzung der republikanischen Prinzipien mit allen Mitteln, auch der Gewalt. Wie immer verkörpert er das Prinzip des Terrors um der politischen Idee einer Republik willen. Danton, auch er ein Jakobiner und Anti-Royalist, jedoch vom Temperament ebenso Luftikus und Lebemann, kann ablassen von politischen Gesetzen, wenn sie sich als untauglich erweisen. Damals, 1794, ist die Revolution erst fünf Ja