Hände hoch! Geld oder Menschenrechte

Griechenland Bei dem 86-Milliarden-Kredit achten Bundesregierung und ESM auf die Finanzstabilität, nicht aber auf die sozialen Folgen. Ist das mit internationalen Verträgen vereinbar?
Exklusiv für Abonnent:innen
In der Athener Innenstadt wird Essen an Bedürftige ausgegeben
In der Athener Innenstadt wird Essen an Bedürftige ausgegeben

Bild: Louisa Gouliamaki/AFP

Lothar Binding hat Ja gesagt. Am Mittwoch hat der Finanzpolitiker der SPD dem 86-Milliarden-Kredit für Griechenland zugestimmt, obwohl er die dazu gehörenden Bedingungen weder für wirksam noch für gerecht hält. Doch bei einem Nein befürchtete er einen „Grexit“, und der wäre aus seiner Sicht für die armen Bevölkerungsschichten Griechenlands das noch größere Übel als die im „Memorandum of Understanding“ festgehaltenen Auflagen. Wie seine 630 Kolleginnen und Kollegen im Bundestag konnte er nur Ja, Nein oder Enthaltung sagen zu einem Gesamtpaket, das auf Bürokratie-Ebene ausgehandelt wurde, und als deutscher Abgeordneter soll er vor allem das deutsche Steuergeld im Blick haben. Denn die „Haushaltsaut