Halbmond überm Reichstag

Erinnerungskultur Während des Zweiten Weltkrieges kämpften deutlich mehr Muslime gegen Nazi-Deutschland als mit ihm. Das wird allzu oft vergessen – aus politischen Gründen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Januar dieses Jahres, kurz vor dem internationalen Holocaust-Gedenktag, forderte der konservative Historiker Michael Wolffsohn in einem Interview mit der Passauer Neuen Presse eine „neue, auf Fakten basierende Gedenkkultur“, die sich nicht nur an „Nachfahren der Deutschen“ richten würde. Auch Deutsche mit Migrationshintergrund sollten angesprochen werden, da „die muslimische Welt beim Judenmorden und im Zweiten Weltkrieg mit den Hitler-Banden zusammengearbeitet“ habe, eine „Tatsache“ die kaum jemand anspreche. Kurz danach meldete sich auch der CDU-Politiker Philipp Amthor zu Wort und behauptete, dass Antisemitismus vor allem ein muslimisches Problem sei.

Wie solche Äußerungen zeigen, scheint das Bedürfnis, „Antisem