Halbwegs geeint

Gewerkschaftstag Die IG-Metall ist mächtig, solange die SPD ihr wichtigster Partner ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Flügelkämpfe, die sonst die Konturen des Ganzen scharf zeigen, gab es nicht. Eintracht war angesagt. Das war aber gut so. Ein Gewerkschaftstag ist nicht dazu da, den Medien ein kribbelndes Spektakel zu bieten. Er vertritt die Interessen der Arbeitnehmer am besten, wenn er eine halbwegs einige Führungsgruppe wählen kann. Die Führung der IG Metall war vor vier Jahren stark zerstritten, als Jürgen Peters gegen den Willen des Lagers der "Modernisierer" Erster Vorsitzender wurde. Zugleich wurden damals die Weichen der Versöhnung gestellt, da Peters sich mit seinem Widersacher Berthold Huber, der Zweiter Vorsitzender wurde, auf den Amtswechsel 2007 einigte. Eine Phase relativer Erfolge machte es möglich, den damals eingeschlagenen Weg auch durchzuhalten. D