Hallo Zukunft

Utopie Kapitalismus ­kaputt? Macht nichts. Denn Krisenzeiten waren immer auch Momente, in denen Utopien aus dem Boden schossen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor ein paar Jahren brachte der Liederschreiber, Sänger, Theatermacher und Buchautor Peter Licht ein Album mit dem aufreizend unzeitgemäßen Titel heraus: „Lieder vom Ende des Kapitalismus“. In dem titelgebenden Stück hieß es:

„Hast du schon hast du schon gehört / das ist das Ende /
das Ende vom Kapitalismus / jetzt isser endlich vorbei. /
Vorbei / vorbei / vorbei / vorbei / vorbei vor-horbei /
vorbei / vorbei / vor vorbei vorbei /
Jetzt isser endlich vorbei.“

In einem Interview führte der Sänger aus, ihm wäre es dabei um die Behauptung gegangen, „es könnte sich auch alles anders ändern“. Und im Nachsetzen: „Es könnte doch sein, dass es den Kapitalismus ab morgen nicht mehr gibt.“ Das war,