Hält länger als ein Knutschfleck

Alltag Manche Sprayer kleben auch. Unterwegs mit einem nachtaktiven Künstler
Exklusiv für Abonnent:innen

Die letzte S-Bahn Richtung östliche Außenbezirke fährt in Ostkreuz ein. Ich stehe allein auf dem Bahnsteig, es ist 0 Uhr 45, die Stadt schläft. Die Bahn hat keine Sekunde Verspätung, ein Ereignis mit Seltenheitswert in dieser Stadt. Wahrscheinlich sehnt sich der Zugführer nach seinem wohlverdienten Feierabend und dem dazugehörigen Bier. Die Türen öffnen sich, nur wenige Passagiere steigen aus. Die meisten von ihnen sehen ziemlich gerockt aus. Die Bahn spuckt sie aus wie abgenagte Obstkerne. Gewohnte Bilder vom Feierabend in der Großstadt, es ist eine ganz normale Nacht in Berlin. Für mich nicht.

Mein erstes Aufeinandertreffen mit einem aktiven Sprayer jenseits der virtuellen Realität habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich z