Hamburg hat die Wahl

Hintergrund Neubeginn im Zeichen der gelben Fliege ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Neubeginn im Zeichen der gelben Fliege

Jahrelang waren die Hamburger Liberalen zerstritten und strandeten bei der vergangenen Bürgerschaftswahl als Klientelpartei bei 2,8 Prozent. Als im letzten Sommer auch noch der Spitzenkandidat zurücktrat, weil er sich von Kollegen gemobbt fühlte, drohten die Freien Demokraten vollends unterzugehen. Hinnerk Fock (64) ist mit seiner gelben Fliege am Kragen nun zu einem Symbol des Aufbruchs geworden. Derzeit liegt die Partei bei fünf Prozent und könnte damit zum Zünglein an der Waage für Ole von Beust werden, dessen CDU der Wunschpartner der Hamburger FDP ist. Fock, seit 39 Jahren bei den Liberalen, gilt als ruhig im Ton, wenig charismatisch, aber klar in der Sache - auch wenn es sich dabei nicht immer um die ganz gro