Hamlet in Den Haag

Milosevic-Prozess Der Angeklagte ruft ehemalige Premierminister, Generäle und Diplomaten in den Zeugenstand. Über ihre Aussagen erfährt die Öffentlichkeit so gut wie nichts
Exklusiv für Abonnent:innen

"Es gibt mehr Ding´ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio", zitiert erheitert der Angeklagte und ergänzt: "Das war nun Shakespeare, Mister Nice, allerdings auf Serbisch." Der Ankläger Geoffrey Nice hatte zuvor argwöhnisch angemerkt, der Zeuge der Verteidigung erzähle Dinge, von denen er noch nie gehört habe. Der Haager Prozess gegen Slobodan Milosevic geriet zuletzt einmal mehr zum Theaterstück, in dem Richter, Staatsanwalt und Angeklagter vor laufenden Kameras wie Schauspieler agieren - ein bislang entbehrter Wesenszug dieses immer fragwürdigeren Verfahrens. Dem hätten die Zeitungen wenigstens auf ihren Feuilletonseiten Aufmerksamkeit schenken können, wenn sie ansonsten schon den "Prozess des Jahrhundert