Hand gegen Koje

Segeln Segeln ist nur etwas für Reiche? Stimmt nicht. Bei einer Yachtüberführung kann man gratis mitsegeln. Ein Erfahrungsbericht
Exklusiv für Abonnent:innen

Segeln gilt als Sport der Reichen oder – neuerdings – auch als Beschäftigungstherapie für überspannte Teenager, die schon mit 14 Jahren allein in einem Boot die Welt umrunden wollen. Man muss aber weder reich noch überspannt sein, um von einem Atlantiktörn zu träumen. Nur wie kommt man auf ein Schiff, wenn man kein Geld hat? Indem man dort arbeitet.

Während ich vergangenes Frühjahr ein Auslandssemester in Toulouse machte, wuchs mein Wunsch, mal „richtig zu segeln“. Auf der Ostsee hatte ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich stöberte eine Weile im Internet und stieß auf der Webseite hand-gegen-koje.net auf eine Anzeige: „Suche Crew zur Überführung einer Yacht von Kiel nach Mallorca.“ Ich be