Handgranaten auf Natalja

UKRAINE Präsidentschaftswahlen bei offenem Schlagabtausch
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei der Entscheidung über den künftigen Staats chef der Ukraine kommenden Sonntag hat Amts inhaber Leonid Kutschma wenig Chancen, schon im ersten Wahlgang bestätigt zu werden. Wegen der wirtschaftlichen Talfahrt, die sich zuletzt noch beschleunigt hat, ist das Image des Präsidenten angeschlagen. Wenn für den Zentristen dennoch eine weitere Amtszeit möglich scheint, dann weil sich die Stimmen der Protestwähler gleich auf drei profilierte Kandidaten der Linken verteilen können.

Die Euphorie von 1991, als viele Menschen hofften, die Ukraine werde zügig in die EU aufgenommen und der Lebensstandard sich schlagartig verbessern, ist verflogen. Die Unzufriedenheit über die desolate Wirtschaftslage führte schon bei den Parlamentswahlen im Vorjah