Hannelore Kraftlos

Mitte Links Hannelore Kraft hat es vermieden, Ypsilantis Fehler zu wiederholen. Durch das ewige Hin und Her litt ihre Glaubwürdigkeit trotzdem.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die nordrhein-westfälische Spitzenkandidatin hat sich und ihrer Landespartei mit der unklaren Positionierung gegenüber der Linkspartei keinen guten Dienst erwiesen. An Parallelen zur hessischen Landtagswahl im Januar 2008 mangelt es nicht am Wahlabend des 9. Mai 2010: Die ersten Prognosen und Hochrechnungen sahen jeweils eine knappe Mehrheit für Rot-Grün.

Während sich die jeweiligen CDU-Amtsinhaber, die zweistellige Verluste in Prozentpunkten zu verantworten hatten, lange Zeit nicht blicken ließen, erklärten die SPD-Spitzenkandidatinnen, die lange Zeit nicht so recht ernst genommen worden waren, schließlich aber in der Direktwahlfrage mit den christdemokratischen Amtsinhabern hatten gleichziehen können, vor Anhängern und Fernsehkameras ihren