Happy End im Audimax

Geschichte als Erregungswissenschaft Heinrich August Winkler, ein großer Berliner Straßenkämpfer, tritt in den Ruhestand
Exklusiv für Abonnent:innen

Er schien selbst davon überzeugt, als er am Ende seiner Abschiedsvorlesung noch einige Worte zu seinen 16 Jahren an der Humboldt-Universität fand: "Es war wunderbar, hierher zu kommen, und ich habe selten ein so großartiges Kollegium erlebt wie hier am Institut für Geschichtswissenschaft."

Zwangseingesetzt war er, Heinrich August Winkler, 1992 vom (West-)Berliner Wissenschaftssenator Manfred Ehrhardt. Und der angesehene Münchner Althistoriker Christian Meier meinte zu dieser Investitur: "Man muss schon mit dem Feingefühl eines Panzers ausgestattet sein, um an eine der schwierigsten Stellen der Humboldt-Universität einen Mann zu setzen, dessen Takt umgekehrt proportional ist der Schwierigkeit der Aufgabe, die sich ihm stellt."

Das war damals, als mit dem Zus